Die Räumlichkeiten

Die Praxis befindet sich im Zentrum von Zirl, der sogenannten "Hinteren Gasse", Morigglgasse 14. Das Haus ist eines derer, welche 1908 nach dem großen Brand wieder neu aufgebaut wurden und ist vielen Zirlern noch als "Glatzhütte" bekannt. Die Besitzerfamilie hatte eine sogenannte "theresianische Konzession", welche auch heute noch zum Handel mit Waren aller Art berechtigt. Der kleine Laden ist vielen noch in Erinnerung, auch in meiner Jugend war er der Ort, wo man auch mitten in der Nacht noch ein Bier kaufen konnte. Nach dem Ableben des Betreibers wechselte das Haus den Besitzer.

Ich habe das Haus im Jahr 2006 von Klaus Piffer, welcher in den Jahren zuvor schon umfangreiche Restaurationsarbeit mit viel Liebe zum Detail geleistet hat, erworben und in langer Kleinarbeit vollständig saniert. Das Ergebnis ist eine gute Mischung aus Altem und moderner Funktionalität. Der Hauptbehandlungsraum befindet sich heute im ehemaligen Geschäftsraum. Die alten Mauern, zum Teil mit Gewölben geben der Praxis ein spezielles Ambiente, das für ein Wohlfühlklima sorgt.

Die Ausstattung umfasst u. a.:

  • Schlingentisch
  • Therapiekletterwand mit verstellbarer Neigung
  • Gangschule mit Gewichtsentlastung und/oder Sicherung
  • Gehbarren
  • Übungsbereich Alltagsaktivitäten
  • Übungstreppe
  • Trainingsbereich